06.06.2026 – Altstätten – Kultur

Erzählcafé im Musuem Prestegg

Rückblick auf die Jahre 1938-45

Einladung an Zeitzeug:innen oder Nachkommen von Zeitzeug:innen

Wie sah der Alltag aus während des Krieges, der so nahe war?  Wie gelang der Tagesablauf, wenn die Männer einberufen worden sind? Wer musste die ganze Arbeit bewältigen? Gab es herausfordernde Situationen, die Angst bereiteten? Wie sah es mit den Festen aus, zum Beispiel von Vereinen oder Ausflügen? 

Bei einem Kaffee erzählen die Besucher:innen, wie sie die damalige Zeit erlebten. Auch Nachkommen von Zeitzeugen sind dazu eingeladen.

Die Gespräche werden aufgenommen, transkribiert und ausgewählte Zitate daraus in der Ausstellung für die Besucher:innen aufgezeigt.

Dokumente und Original Fotografien oder andere Fundstücke aus der damaligen Zeit können hier archiviert werden.

Wo
Museum Prestegg
Rabengasse 3
9450 Altstätten

04.06.2026
Fani – ein Dienstmädchenleben
Altstätten
06.06.2026
Erzählcafé im Museum Prestegg
Altstätten
14.06.2026
Öffentliche Führung: Gemeinsam Erinnern im Rheintal
Altstätten
20.06.2026
Mit Migrant:innen unterwegs durch den Balkan
Altstätten

01.06.2024 + 08.06.2024 + ...
"Gesichter"
Altstätten
01.06.2024 + 09.06.2024 + ...
Vom Portrait zum Selfie
Altstätten
Hexenwahn & Hinrichtungen
Altstätten
22.03.2026
Frühstück im Museum
Altstätten
30.04.2026
Hexenwahn & Hinrichtungen
Altstätten
Ihr Browser ist veraltet!

Wäre Ihr Browser ein Auto, müssten Sie es mit bleihaltigem Benzin betanken!

Wenn Ihr Browser ein Fahrrad wäre, wäre es ein Hochrad.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website dazustellen zu können. Den Browser jetzt aktualisieren