Ueli Bietenhader Perlen aus 55 Jahren Filmschaffen
G o o d N e w s !
Herzlich willkommen am Mittwoch 7. Januar 2026, 17:30 Uhr im Kinotheater Madlen, Auerstrasse 18, 9435 Heerbrugg
Das Programm «Perlen aus 55 Jahren Filmschaffen» kommt nochmals auf die Leinwand. Wer am 4. Nov. 2025 bei der Premiere nicht schon um 17 Uhr Feierabend machen konnte oder in Lüchingen im Stau steckte, in der Schlange an der Kasse nicht mehr durchkam, keinen Sitzplatz oder keinen Parkplatz fand, wird nun im neuen Jahr in den Genuss kommen, Uelis Filme zu sehen. Und wer sich das Vergnügen ein zweites Mal gönnen will: Es bleibt natürlich spannend, einige Perlen wurden ausgetauscht, ergänzt…
Gezeigt werden die bemerkenswertesten Filme aus dem Filmschaffen von Ueli Bietenhader als Amateurfilmer seit 1970. Der Musikpäda-goge, Erzähler, Filmemacher und Instrumentenbauer wurde 1937 in Heiden geboren und lebt seit 1942 in Altstätten. Nach seiner Tätigkeit als Reallehrer studierte er Schulmusik und Gesang am Landeskonser-vatorium Feldkirch und Konservatorium Zürich. Er leitete viele Jahre die Musikschule Oberrheintal und war Dirigent des „Collegium voca-les“ Altstätten und des Frauenchors Altstätten. Ueli Bietenhader pro-filierte sich auch als Komponist heimatlicher Singspiele und ganz be-sonders als Erzähler und Autor autobiographischer Geschichten in Altstätter Dialekt „Gschichte vonere Juget“, „Roote Holder“, „Moll-moll, da sänd no Lüüt“ und „Und alls isch woor“.
Als Filmemacher aus Leidenschaft hat er in den vergangenen 55 Jah-ren über 200 Filme gedreht, wovon viele an nationalen und internatio-nalen Wettbewerben Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gewonnen haben. Nach solchen Wettbewerben sind die Filme in seinem Archiv in den Dornröschenschlaf gesunken. Nun hat er Dornröschen aufge-weckt, damit werden die Fragen, weshalb man seine Filme nie zu Ge-sicht bekomme, ein Ende haben. Es geht um Spiel-, Dokumentar-, Kurz- und Minutenfilme mit den unterschiedlichsten Inhalten, ernste, lustige, humoristische, bedenkliche, zutiefst berührende und histori-sche Filme.
Eintritt CHF 20, Vorverkauf über www.kinomadlen.ch